Willkommen bei Rohn’s Stadtführungen!

Meine wunderbare Zeit als Leipziger begann 1987 der mit Aufnahme eines Maschinenbaustudiums. Fortan wurde ich nicht nur mit dem real existierenden sozialistischen Alltag sondern auch mit einem reichen Studentenleben konfrontiert. Schon damals hatte ich großes Interesse für Leipziger Stadtgeschichte, doch angesichts des eher spärlichen Literaturangebots mit oftmals rot eingefärbten Inhalten hielt sich der Spaß daran in Grenzen.

Als besonders eindrucksvoll empfand ich, den Anfang vom Ende der DDR hier in Leipzig zu erleben. Überaus spannend, teilweise chaotisch verliefen die folgenden Wendejahre, die aber auch ein neues Geschichtsverständnis bewirkten. In dieser Zeit begann ich, mein eigenes Leipzig-Archiv aufzubauen, ab 1995 experimentierte ich mit Freunden an meinen ersten Stadtführungen. Daraus sind mittlerweile über ein Dutzend Angebote zu unterschiedlichen Themen geworden.

Wegen mangelnder Alternativen auf dem Arbeitsmarkt habe ich mich 2010 entschlossen, mein liebstes Hobby zum Beruf zu machen. Ob dies gelingt, wird die Zukunft zeigen. In diesem Sinne: Herzlich willkommen zu meinen Stadtführungen in Leipzig!